Der Ambrosius

Seit 2015 begleitet uns unser Ambrosius, ein Rabe der seinen Unfug in den Weinbergen und auf den Umzügen treibt.
Der Rabe wurde von uns Rebweibern liebevoll aufgezogen. Er hilft bei der Pflege der Weinberge, in dem er die Schnecken, Würmer und Insekten frisst.
Aber es kam auch die Zeit, da entdeckte der Rabe Ambrosius die Weintrauben, die er genüsslich frisst. Ganz zum Grauen von uns, da wir ja die Trauben für guten Betznauer Wein haben wollen.
Mit unseren großen lauten Rätschen versuchen wir nun den Raben von den Trauben fern zu halten. Dies gelingt aber nur bedingt.


Das Häs des Raben Ambrosius besteht aus:
- Maske mit rot/weißer geringelter Zipfelmütze
- einer Jacke mit schwarzen Filzflecken
- einem Umhang als Flügel aus schwarzem Stoff und Filz
- einer Bundhose
- rot/weiß gestreifte Socken
- Strohschuhe